Sie möchten sich beim Unternehmerteam Henlein in Nürnberg anmelden?

Das Unternehmerteam trifft sich Freitags von 6.45 - 8.45 Uhr
Treffpunkt: Aufgrund der aktuellen Maßnahmen trifft sich das Chapter aktuell online


Peter Henlein (um 1480 - 1542)
Der Schlossermeister Peter Henlein hat uns etwas sehr Bedeutsames hinterlassen. Nach einer Rauferei mit Todesfolge sucht Henlein Schutz im Barfüßerkloster. In dieser Zeit arbeitete er intensiv daran ein Uhrwerk für die Hosentasche zu erstellen. Es gelang ihm auch tatsächlich um ca. 1510. Zwischenzeitlich hatte er sich mit den Hinterbliebenen des bei der Rauferei verschiedenen Schlossers gütlich geeinigt. Neben Albrecht Dürer gilt Peter Henlein in seiner Zeit als ein besonders kunstfertiges Talent. Seine Uhren waren sehr gefragt, liefen sie doch bis zu 40 Stunden ohne aufgezogen werden zu müssen. Sogar Martin Luther soll eine Henlein'sche Uhr besessen haben. Die ihm zugeschriebene Eiform erhielten die Uhren aber erst später. Zu Beginn der Herstellung dürften sie sich in runden Einfassungen befunden haben. Peter Henlein starb als wohlhabender Mann im Jahre 1542 in Nürnberg.
Sicherheitsfrage: Bitte tragen Sie hier das Wort BNI ein *

Sie möchten mehr über das Unternehmerteam Henlein in Nürnberg erfahren?

Besuchen Sie doch einfach unsere Webseite
https://bni-nuernberg.de/henlein/de/index